Gründer der Akademie, Rechtsanwalt (für Mediation, „Anwalt für Kinder“ & Sportrecht), Heilpraktiker und Erfolgsautor, Jahrgang 1957, ehemaliger Leistungssportler und 1. Vorsitzender des Erich-Kästner-Kinderdorfes. studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften und wurde 1990, nach dem 2. Juristischen Staatsexamen, als Rechtsanwalt zugelassen.

Das Interesse Peter Breidenbachs galt aber immer schon dem Menschen in seiner Ganzheit. Daher erfolgte parallel zum juristischen Studium (1986) seine Ausbildung zum Erfolgspsychologen, Lebensberater, Atemtherapeuten und Mentaltrainer in der Schweiz. Ein Jahr später begann seine Dozententätigkeit.

1994 gründete Peter Breidenbach die Breidenbach-Akademie in Fürth/Bayern.

Zusammen mit seinen Mitarbeitern bietet er ganzheitliches Coaching, Ausbildungen, offene Seminare und Management-Trainings an.  Im Jahre 2006 schloss er erfolgreich die Ausbildung zum Heilpraktiker ab. Bekannt wurde Peter Breidenbach als „Rede-Weltmeister“ durch seinen Guinness-Weltrekord in „24 Stunden freier Rede“ , verschiedener Fernsehauftritte (ARD, Pro7 und SAT 1), durch seine freie Mitarbeit für den Bereich „Menschenkenntnis und Psychologie“ bei der „Bild“ und der Zeitschrift „Vida“ und als „Mentaltrainer“ des 1.FC Nürnberg und anderer Sportarten.

Als Mentalcoach und Supervisor betreut er eine Reihe von Leistungssportlern, u.a. aus den Bereichen Wintersport, Fussball-Bundesliga und Radsport.

Schwerpunkte

Autor
Bewusstseinsmedizin
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Mediation und Schlichtung
Psycho- und Traumatherapie
Sport- und Mentalcoach
Trainertätigkeit

Weitere Qualifikationen



  • Initiator der Friedensinitiative LichtPunktNeun
  • Initiator der Initiative Optimisten für Deutschland e.V.



  • 1. Vorsitzender des Erich-Kästner-Kinderdorfes
  • 1. Vorsitzender der Initiative Optimisten für Deutschland e.V.
  • Gründer und Vorsitzender des Internationalen Trainer- und Beraterverbandes
  • Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker
  • Mitglied der German Speakers Association
  • Fachbeirat bei Yilangi



  • Zertifizierter Experte von BeUnic
  • Zertifizierung zum Verfahrensbeistand für Kinder



  • „Musikamente-CD-Reihe“
  • Buch „In 30 Tagen Optimist“
  • Buch „Der kleine Optimist“
  • CD-Edition „Körperreise für die Gesundheit“